Erlangen

Wohnquartier Sieboldstrasse

An der Sieboldstraße gegenüber dem Erlanger „Himbeerpalast“ wird ein neues Wohnquartier entstehen. In zwei Bauabschnitten erstellen wir dort 277 geförderte Studentenapartments sowie 84 geförderte und 88 freifinanzierte Mietwohnungen. Die Gebäude erfüllen mit Effizienzhausklasse 40 NH höchste Energiestandards und werden das DGNB und QNG Siegel erhalten.

17.600 m² Wohnfläche

644 Fahrradstellplätze

159 Tiefgaragenstellplätze

AN DER „ACHSE DER WISSENSCHAFT“

Mitten in Erlangen entsteht ein lebendiges, nachhaltiges Wohnquartier & Study Inn mit 172 Wohnungen und 277 Studentenappartements. Mit seinen beiden Baukörpern zählt das Quartier in der Sieboldstraße zu den größten Wohnbauprojekten in ganz Nordbayern. Es hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von über 100 Mio. € und wird vom Freistaat Bayern mit rund 26,3 Mio. € gefördert. Ende Juni 2023 ging die feierliche Grundsteinlegung mit unseren Partnerfirmen Grammer Immobilien Verwaltung GmbH, MEIER Baustoffe GmbH und Heinlein Bau und Raum GmbH & Co. KG im Beisein des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann über die Bühne.

AN DER „ACHSE DER WISSENSCHAFT“

Die beiden Wohnungsbauprojekte sind wichtige Bausteine in der Neuentwicklung des zukunftsweisenden Bildungsquartiers und ein großartiger Entwicklungsimpuls für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Erlangen. Auch für den bayerischen Wohnungsbau und unsere Baufirmen sind die Neubauprojekte ein besonders starkes Zeichen.
Joachim
Herrmann,
Bayerischer Innenminister

Aufwendige Gründung

Im Frühjahr hat unser Rohbau-Team die aufwendige Gründung abgeschlossen. Mit Sandbeton und Sauberkeitsschichten musste auf unterschiedlichen Ebenen modelliert werden. Seitdem laufen die Rohbauarbeiten planmäßig, die im Sommer 2024 abgeschlossen werden. Parallel startet der Ausbau.

Aufwendige Gründung

Gut Ding will Weile haben.

Bereits 2017 wurde das Grundstück mit unseren Partnern – Fa. Grammer, Amberg und Fa. Meier, Lauterhofen - erworben und Ende 2018 ein Architekturwettbewerb ausgelobt. Das Berliner Architekturbüro Thomas Müller Ivan Reimann bekam den Zuschlag. Der Bebauungsplan für das rund 8.900 m² große Areal wurde in Rekordtempo entwickelt und einstimmig vom Stadtrat beschlossen. Nach dem Abriss der ehemaligen Siemens Gebäude und der Herstellung der Baugrube durch unseren Tiefbau, starteten Anfang des Jahres 2023 die Rohbauarbeiten.

Gut Ding will Weile haben.

Fred Schoberth

Leitung Projektentwicklung