Image
Image
ImageImage

Cadolzburg

Cadolzburg

Die 1157 erstmals erwähnte Cadolzburg wurde Ende des Zweiten Weltkrieges Opfer der Flammen und blieb jahrzehntelang in Trümmern liegen. Erst die Bayerische Schlösserverwaltung nahm sich des berühmten Bauwerks an und veranlasste umfangreiche Sanierungsarbeiten.

Bei der Teilrenovierung des alten Gemäuers galt es nicht nur einfache Mauerwerke zu sanieren, es mussten auch komplizierte Rippengewölbe komplett neu errichtet werden. Einige Bilderdarstellungen aus der Neuerstellung des Erkersaales zeigen die bautechnischen und handwerklichen Herausforderungen. Im Zuge des Ausbaus der Cadolzburg im 2. Bauabschnitt wurde das Sandsteinquadermauerwerk mit einer partiellen Fugensanierung und einer Heißdampf-Reinigung schonend von einer Fläche von 280 m² saniert. Treppenstufen sowie Mauern aus Nürnberger Burgsandstein wurden mit bauseitig gelagertem Altmaterial und Neumaterial aus unserem Worzeldorfer Steinbruch teilweise ersetzt bzw. ergänzt.

Auf einen Blick

1157 erstmals erwähnt, 1945 zerstört

Renovierung von Mauerwerk und Neuerrichtung Rippengewölbe

Sanierung Treppen und Sandsteinquadermauerwerk

Fertigstellung: September 2016

Leistungen

Einblicke

Image

Image
Image
Image
Image
Image

Kontaktieren
Sie uns

NATURSTEIN

Kontakt

Image
Image

Roland Meier

Leitung Naturstein

GS Schenk Bauunternehmung GmbH

0911 37 275 37

[email protected]