ImageImage

Bamberg

Landesjustizkasse

Vom Staatlichen Bauamt Bamberg wurde unsere Naturstein-Abteilung mit der Restaurierung der Landesjustizkasse beauftragt. Die komplette Fassade mit Sandsteinfenstergewänden und Gesimsen aus Räth- und Schilfsandstein musste restauriert werden.

150 Jahre alt

2.500 m² Natursteinfassade

12 Monate Bauzeit

Einblicke

Blätterteigähnlich.

Die Bearbeitung der 2.500 m² großen Fassadenfläche war schwierig, da Schilfsandstein ein wenig dauerhafter Naturstein ist. In vielen Bereichen war der Stein abgeblättert und die Profilierung sehr anspruchsvoll.

Blätterteigähnlich.

Image
Nach 150 Jahren hat der Schilfsandstein in vielen Bereichen blätterteigähnlich versagt und ist nur schwer zu restaurieren. Unsere Mitarbeiter haben erstklassige Arbeit geleistet, so dass die Abnahme bei dem großen Gebäude mängelfrei war. Das erfüllt mich mit Stolz.
Alexander
Dübler,
Bauleitung

Wechselvolle Geschichte.

Das Gebäude in der Heiliggrabstraße, in dem die Landesjustizkasse untergebracht ist, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Im Jahr 1875 als Garnisonslazarett erbaut, diente es nach 1920 der Stadt Bamberg zur Unterbringung des Versorgungsamtes und später als Staatliche Landwirtschaftsschule, Dienstgebäude der Polizei und Außenstelle des Arbeitsamtes.

Wechselvolle Geschichte.

Kontaktieren