Nürnberg

Turnhalle Thoner Espan

Nach der Fertigstellung der Grundschule "Am Thoner Espan", folgte im 2. Bauabschnitt der Rohbau der neuen 3-Feld-Turnhalle für die Stadt Nürnberg.

3-Feld-Turnhalle

9.000 m³ Aushub

2.500 m³ verbauter Beton

Auftriebssicher.

Um die Baugrube für den Neubau der tieferliegenden Turnhalle auszuführen, wurde ein Berliner Verbau rückverankert eingebaut. 3 m unter der Geländeoberkante wurde anstehendes Sickerwasser vorgefunden. Deshalb musste um die gesamte Baugrube eine offene Wasserhaltung mit Drainagegräben und 6 Pumpensümpfen erstellt und während der gesamten Bauzeit in Betrieb gehalten werden. Die Gründung der Turnhalle wurde auf mürbem bis festem Sandstein geplant und die großflächige Bodenplatte mittels 219 Stabverpresspfählen gegen Auftrieb gesichert.

Auftriebssicher.

Das Besondere an diesem Projekt war die Gründung der großflächigen Bodenplatte auf mürbem bis festem Sandstein und die Auftriebssicherung mittels 219 Stabverpresspfählen.
Marco
Kellner,
Bauleitung

Viel Sichtbeton.

Die Stahlbetonarbeiten der Bodenplatte wurde als WU-Konstruktion in mehreren Teilabschnitten ausgeführt und die komplette Bodenplatte flügelgeglättet. Bei den Kellerwänden, Treppenhauswänden und den Fluren war die Anforderung der Sichtbetonklasse 3 gegeben. Für die Zuschauerränge wurden Fertigteiltribünen abgetreppt, die ebenfalls mit Sichtbetonanforderung ausgeführt wurden.

Viel Sichtbeton.

Kontaktieren