Wir haben den Stein, aus dem Nürnberg gebaut ist.
Ob Kaiserburg, die Lorenzkirche, die Stadtmauer, viele Bürgerhäuser - alle sind aus Nürnberger Burgsandstein erbaut. Kaum eine andere Großstadt und ihre Region sind wohl so geprägt von einem einheimischen Gestein wie Nürnberg. Der Burgfelsen ist die Typlokalität des Burgsandsteins. So nennen Geologen den Ort, an dem ein Gestein erstmals wissenschaftlich beschrieben und sein Name definiert worden ist. Und was viele nicht wissen, der Stein steckt sogar im Namen Nürnbergs drin: Die erste Nennung der Stadt – Norimberg – bedeutet Felsenberg.Diesen einzigartigen Sandstein bauen wir auch heute noch in unserem Steinbruch in Nürnberg-Worzeldorf ab.
Hochwertiger Baustoff
Beim Nürnberger Burgsandstein handelt es sich um einen mittel- bis grobkörnigen Sandstein. Die typische rotbraune Färbung des mehr als 200 Mio. Jahre alten Gesteins stammt vom darin enthaltenen Eisenoxid. Sein erhöhter Quarzanteil macht ihn besonders widerstandsfähig und verwitterungsbeständig, weshalb er sich damals wie heute als hochwertiger Baustoff zu vielseitigen Einsatzzwecken eignet. Historische Gebäude können mit dem Stein originalgetreu restauriert werden und Neubauten fügen sich gut in das historische Stadtbild ein. In den letzten Jahrzehnten waren wir bei zahlreichen Sanierungen und Wiederaufbauprojekten historischer Denkmäler in Nürnberg und der Region tätig.
Original Regional: Bratwürste, Lebkuchen - und Burgsandstein
Seit 2018 ist der Nürnberger Burgsandstein mit dem Gütesiegel „Original Regional“ der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet.
Es soll deutlich machen, dass neben Bratwurst und Lebkuchen auch das einheimische Gestein zu den schützenswerten regionalen Produkten zählt, die unsere Identität ausmachen.
Platz für Baumeister
„Platz für Baumeister“ erzählt die Geschichte von unserem Steinmetz Harald Pollmann und wie der Nürnberger Burgsandstein die Stadt bis heute prägt.
Weitere Stories
Erhalte spannende Einblicke in die Welt von GS SCHENKStory lesen
Azubibaustelle Schwabach
Für die Evangelischen Siedlungswerke (ESW) entstehen 3 Reihenhäuser mit einem Keller aus WU Beton mit druckwasserdichten Lichtschächten und Fenstern. Das Mauerwerk im Kellerinnenbereich sowie die kompletten Wände im EG und OG sind in KS Mauerwerk hergestellt.
Story lesen
Worzeldorfer Steinbruch
Im Worzeldorfer Steinbruch im Süden Nürnbergs wird seit dem 15. Jahrhundert der Nürnberger Burgsandstein gebrochen. Heute ist er der Letzte seiner Art in ganz Mittelfranken und der Einzige, in dem der Stein noch gewonnen wird.