Image
Image
ImageImage

Nürnberg

Brücke am Fürther Tor

Die historische Stadtmauer am Fürther Tor soll nach der Zerstörung im 2.Weltkrieg wieder mit einer KiTa bebaut werden. Zuvor muss die 126 Jahre alte Brücke saniert werden, die über den Burggraben führt. Die Stadt Nürnberg beauftragte uns mit der Restaurierung und statischen Ertüchtigung der historischen Sandsteinbogenbrücke.

Auf einen Blick

126 Jahre alt

30 t Tragkapazität

6 Monate Bauzeit

Leistungen

Einblicke

Denkmalsanierung im Stadtverkehr.

Die denkmalgeschützte Brücke hat den 2.Weltkrieg mit geringem Schaden überstanden, wurde aber nie umfassend saniert. Die Instandsetzung von Fassade, Mauerwerk und Brückenuntersicht war deshalb sehr umfangreich. Salzminderungsmaßnahmen am Sandsteinmauerwerk (300m² in 2 Zyklen), die statische Sicherung durch 8 Verbundanker und ein aufwendiger Gerüstbau waren notwendig. Das alles bei laufendem Verkehr – die Brücke ist die Verbindung der Altstadt zum Verkehrsknotenpunkt Plärrer.
Image

Denkmalsanierung im Stadtverkehr.

Die denkmalgeschützte Brücke hat den 2.Weltkrieg mit geringem Schaden überstanden, wurde aber nie umfassend saniert. Die Instandsetzung von Fassade, Mauerwerk und Brückenuntersicht war deshalb sehr umfangreich. Salzminderungsmaßnahmen am Sandsteinmauerwerk (300m² in 2 Zyklen), die statische Sicherung durch 8 Verbundanker und ein aufwendiger Gerüstbau waren notwendig. Das alles bei laufendem Verkehr – die Brücke ist die Verbindung der Altstadt zum Verkehrsknotenpunkt Plärrer.
Image
Image
Image
Image
Zur statischen Sicherung des Brückenbogens mussten insgesamt 8 Kernbohrungen mit einem Durchmesser von 80 mm präzise über eine Länge von 13 m von einer zur anderen Seite hergestellt werden. Anschließend wurden massive Ankerstäbe aus Edelstahl eingebaut, gespannt und verpresst. So gab es viele Arbeitsschritte, die bei diesem Bauwerk mit einem außergewöhnlichen Aufwand verbunden waren.
Michael
Mehringer,
Vorarbeiter
Image

Kontaktieren
Sie uns

NATURSTEIN

Kontakt

Image
Image

Roland Meier

Leitung Naturstein

GS Schenk Bauunternehmung GmbH

0911 37 275 37

[email protected]